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Wir bilden aus: Kaufmann/-frau (m/w/d) Büromanagement ( Luftfiltration) Was erwartet Dich? Wir freuen uns darüber, dass Du Dich für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau (m/w/d) Büromanagement ( Luftfiltration) interessierst. In dieser bist Du ein echter Allrounder und lernst verschiedene Unternehmensprozesse kennen. Dabei übernimmst Du kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben zur Unterstützung dieser Prozesse. Du erhältst außerdem einen Einblick in die Zahlen und begeisterst Menschen durch Service und Kundenfokus im Vertrieb. Um Deine Kenntnisse abzurunden, wirst Du auch mit dem Ablauf von der Produktion bis hin zum Lager und Versand vertraut gemacht. Du liebst Abwechslung und bist gespannt auf neue Tätigkeiten? Dann ist die Ausbildung genau die Richtige für Dich.Über uns: Wir sind ein Familienunternehmen, das viel Wert auf einen freundlichen und vertrauenswürdigen Umgang legt, weswegen wir uns auch bewusst für unsere Du- Kultur entschieden haben. Bei uns zählt das Miteinander und die Freude an der Arbeit. Als erfolgreiches, mittelständiges Unternehmen mit über 90 Mitarbeitern produzieren wir hochwertige Luftfilter für Klima- und Industrieanlagen auf modernen Fertigungsanlagen in Dortmund- Aplerbeck. FYI: Wir bilden für den eigenen Bedarf an Nachwuchskräften aus! Ausbildungsdauer:3 Jahre ( Verkürzung auf 2,5 Jahre bei guter Leistung möglich) Das lernst du bei uns: Wie ein Unternehmen aufgebaut ist und funktioniert Was im Einkauf, dem Vertrieb, der Auftragssteuerung, dem Lager und der Produktion geschieht Alles rund um die Luftfiltration Was ein gutes Teambuilding ausmacht Das solltest du mitbringen Du interessierst Dich für Wirtschaft Sorgfältiges Arbeiten ist selbstverständlich für Dich Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und Motivation Du möchtest aktiv in einem Unternehmen mitgestalten Ein ( Fach-) Abitur oder einen Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk Interesse geweckt? Schicke Dein Motivationsschreiben und Lebenslauf gerne an: bewerbung@euro-filter.de Klemen Zizek 0231-720892-29 Riesestraße 2044287 Dortmund- Aplerbeck

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Materna Information & Communications SE
Ausbildung für Kaufleute im Büromanagement (m/w/d) neu

Materna Information & Communications SE | Dortmund

Ausbildung für Kaufleute im Büromanagement (m/w/d) Hey Leute, schaut euch mal die Materna Group an! Als IT- Dienstleister mit über 40 Jahren Erfahrung und über 4.000 Teammitgliedern weltweit sind wir am Start, um die IT- und Digitalisierungswelt zu rocken. Sowohl als Familienunternehmen, als auch eines der größten mittelständischen IT- Unternehmen in Deutschland, sind wir der Place-to-be für alle, die Lust auf einen Job im IT- Sektor haben. Wir arbeiten mit dem „ Who is Who“ der Industrie- und Behördenszene. In deiner Ausbildung zum Kaufmann-/ Frau für Büromanagement erhältst du einen vielseitigen Einblick in all unsere Abteilungen und kannst in spannenden Projekten mitarbeiten. Nur Theorie ist nicht dein Ding? Du möchtest lieber dein Wissen direkt praktisch umsetzen? Dann komm als Azubi zu Materna und finde deinen Weg in die Praxis! Als Azubi für Büromanagement bei Maternalernst du die verschiedenen Fachabteilungen und Sekretariate unseres Unternehmens kennen und unterstützt diese bei ihrer täglichen Arbeit.durchläufst du anhand eines Ausbildungsrahmenplans - je nach Schwerpunkt - unsere Abteilungen wie Marketing, Personal, Einkauf/ Logistik, Finanzbuchhaltung, Office Management und wirst von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen betreut.ernst du den Umgang mit den gängigen Büroanwendungen und erwirbst u. a. Kenntnisse der betrieblichen Organisation und Verwaltung. Das bringst du mit Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife ( Höhere Handelsschule) Sehr gern auch Studienzweifler Interesse an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Abläufen sowie gute MS- Office Kenntnisse Hohe Motivation sowie gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Viel Eigeninitiative, die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten sowie Kreativität Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mind. C1 sind erforderlich Deine Vorteile Ausbildung für den Eigenbedarfvon Beginn an verkürzte Ausbildung, mit der Option auf 2 Jahre zu verkürzen Rotation durch verschiedene Unternehmensbereiche Come-as-you-are- Mentalität Duz- Kultur und flache Hierarchien Events: Mal fachlich wie unsere Brown Bag Sessions und mal zwanglos bei unseren zahlreichen Firmenevents. Paten- Konzept für deine individuelle Einarbeitung Betriebliche Altersvorsorge Wir bevorzugen Online- Bewerbungen - das geht ganz einfach und ist für dich und uns der schnellste Weg zum Erfolg. Deine Anlagen, wie Lebenslauf und Anschreiben, lädst du bequem in allen gängigen Formaten hoch. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

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WISAG Gebäudereinigung Nordwest Nord GmbH & Co. KG
Reinigungskraft (m/w/d) Büro neu

WISAG Gebäudereinigung Nordwest Nord GmbH & Co. KG | Dortmund

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Lernstudio Barbarossa/ MegaKids Fortbildungs GmbH
Quereinsteiger (w/m/d) Vertrieb Büro Teilzeit neu

Lernstudio Barbarossa/ MegaKids Fortbildungs GmbH | Dortmund

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Stadt Dortmund Personal- und Organisationsamt 11/2-2 Ausbildungszentrum
Ausbildung - Kfm/Kffr für Büromanagement

Stadt Dortmund Personal- und Organisationsamt 11/2-2 Ausbildungszentrum | Dortmund

Die Stadt Dortmund ist eine zukunftsorientierte Großstadtverwaltung, die mit über 11.000 engagierten Mitarbeiter*innen sowie mehr als 900 motivierten Auszubildenden und Studierenden an den Dortmunder Stadtzielen arbeitet. Für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig! Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber*innen im Ruhrgebiet und bieten Dir eine qualifizierte Ausbildung mit Übernahmeperspektive. Auch nach der Ausbildungszeit erwarten Dich viele Entwicklungsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wertschätzenden Arbeitsumgebung.   Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft unserer Stadt!   Auf einen Blick Beginn:                                               01.09.2025 Dauer:                                                3 Jahre (Verkürzung um 6 Monate möglich) Bewerbungszeitraum:                      01.08.2024 – 31.01.2025 Ausbildungsvergütung:                    1. Ausbildungsjahr: 1218,26 €                                                           2. Ausbildungsjahr: 1268,20 €                                                           3. Ausbildungsjahr: 1314,02 € Einstellungsvoraussetzungen:          Hauptschulabschluss nach der 10. Klasse oder                                                            höherwertiger Schulabschluss   Deine Ausbildung Bei der Ausbildung Kaufleute für Büromanagement handelt es sich um eine duale Berufsausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Dabei arbeitest Du vertiefend entweder im Bereich Rechnungswesen oder Assistenz- und Sekretärwesen. Während der praktischen Ausbildungsphasen lernst Du unsere vielseitige Stadtverwaltung mit ihren diversen Aufgaben und Sachgebieten kennen.   Praxis Deine praktische Ausbildung findet in den unterschiedlichen Fachbereichen der Stadtverwaltung Dortmund statt. Insgesamt durchläufst Du drei Praxisabschnitte, welche nach jedem Ausbildungsjahr wechseln. So kannst Du bspw. im Schulverwaltungsamt, der Stadtkasse und dem Steueramt oder auch in einem Dezernatsbüro eingesetzt werden. Kaufleute für Büromanagement übernehmen Sekretariats- und Assistenzarbeiten oder bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten im Rechnungswesen. Mit Hilfe modernster Technik erarbeitest Du Schriftstücke, Statistiken, führst Terminkalender und Personalpläne und verwaltest Büromaterialien. Zudem erstellst du Mahnungen oder verbuchst Einnahmen und Ausgaben.   Theorie Deine theoretische Ausbildung findet im Blockunterricht am Konrad-Klepping-Berufskolleg in Dortmund statt. Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Politik und Sport werden auch berufsbezogene Fächer wie z. B. Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Textverarbeitung und Büromanagementprozesse unterrichtet. Je nach Vertiefungsbereich werden zu Beginn Deiner Ausbildung zwei Wahlpflichtmodule festgelegt, die Du im Rahmen der theoretischen Ausbildung belegen wirst. Für den Schwerpunkt „Rechnungswesen“ werden dies „kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ sowie „öffentliche Finanzwirtschaft“ sein. In der Vertiefung „Assistenzbereich“ wirst Du die Wahlpflichtmodule „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Recht und Verwaltung“ belegen.   Darüber hinaus besuchst Du während der Praxiseinsätze ein- bis zweimal wöchentlich die dienstbegleitende Unterweisung am Studieninstitut Ruhr. Hier wirst Du vertiefend in Fächern wie Personalwesen, Verwaltungsrecht und Öffentliche Finanzwirtschaft unterrichtet.   Benefits -          Jobsicherheit und eine Übernahmeperspektive nach erfolgreicher Ausbildung, -          angenehme Arbeitszeiten, die Du durch Gleitzeit individuell gestalten kannst, -          moderne Arbeits- und Technikausstattung, -          Möglichkeit der mobilen Arbeit, -          teamorientiertes Arbeiten in einer modernen Großstadtverwaltung, -          eine Prämie i. H. v. 400 € bei bestandener Abschlussprüfung und -          beste Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.   Arbeitgeberin Stadt Dortmund Chancengleichheit Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht. Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengleichheit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiter*innen, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren. Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY- Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern. Um der Vereinbarkeit von Berufsausbildung und Familie in besonderem Maße Rechnung zu tragen, bieten wir auch Ausbildungen in Teilzeit an. Die Umsetzung des jeweils notwendigen Teilzeitmodells wird im Einzelfall überprüft.   Online-Bewerbung bei der Stadt Dortmund Bewirb Dich bis zum 31.01.2025 in unserem Bewerbungsportal unter dortmund.de/ausbildung-kfb.   Ansprechpartner*innen bei Fragen Frau Jennifer Saath: 0231 / 50 - 24987 oder per Mail an jsaath@stadtdo.de Frau Elhana Labzik: 0231 / 50 - 19243 oder per Mail an elabzik@stadtdo.de Herr Patrick Jazwicki: 0231 / 50 - 22773 oder per Mail an pjazwicki@stadtdo.de   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

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Westdeutscher Drahtseil- Verkauf Dolezych GmbH & Co. KG
Ausbildung - Kfm/Kffr für Büromanagement

Westdeutscher Drahtseil- Verkauf Dolezych GmbH & Co. KG | Dortmund

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) kannst Du die verschiedenen Bereiche der kaufmännischen Tätigkeiten kennenlernen. Neben den Grundlegenden Tätigkeiten des Büromanagements hast Du die Möglichkeit den Schwerpunkt Deiner Ausbildung auf zwei der folgenden Bereiche auszurichten: Auftragssteuerung und -koordination, Kontrolle und Steuerung, Einkauf und Logistik, Marketing und Vertrieb, Personalwirtschaft, Assistenz und Sekretariat sowie der Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.   Deine Aufgaben Du unterstützt bei der Planung und Organisation von Terminen Du bearbeitest Kundenanfragen Du nimmst Kundenaufträge an und bearbeitest diese Du erhältst Einblicke in die Finanzbuchhaltung Weitere Aufgaben richten sich nach Deinen Schwerpunkten   Dein Profil Du hast Interesse an den vielseitigen Tätigkeiten der Büroarbeit Du bist aufgeschlossen und freundlich Du bist selbstständig und sorgfältig in Deiner Arbeitsweise Dein Verhalten ist kundengerecht und kundenorientiert Du bist teamfähig und gut organisiert
Wir möchten Dich kennenlernen! Bei uns erwartet Dich eine vielseitige und spannende Arbeit, Offenheit und ein faires Miteinander und die Chance zur Übernahme und späterem beruflichen Aufstieg.
Werde Teil eines von Wachstum geprägten Unternehmens, welches Dir die Perspektive einer langfristigen Zusammenarbeit bietet. Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen kannst Du gerne per E-Mail an Herrn Gluche senden: sebastian.gluche@dolezych.de  

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help and hope Stiftung
Ausbildung - Kfm/Kffr für Büromanagement

help and hope Stiftung | Dortmund

Das ausführliche Stellenprofil entnehmen Sie bitte dem Anhang. Bewerbungen bitte per Mail an   info@helpandhope-stiftung.com 

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Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik
Ausbildung - Kfm/Kffr für Büromanagement

Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik | Dortmund

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML gilt als erste Adresse in der ganzheitlichen Logistikforschung und arbeitet auf allen Feldern der inner- und außerbetrieblichen Logistik. Die Verwaltungsabteilung des Fraunhofer IML versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen des Instituts und arbeitet an der Schnittstelle zur Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Im Jahr führen wir rund 400 industriefinanzierte Forschungsprojekte in Dortmund durch und beschaffen in diesen Projekten Sach- und Dienstleistungen im Wert von rund 9 Millionen Euro.
   Was Du bei uns tust Unterstützung im Personalwesen, z.B. bei der Bewerberverwaltung und Mitarbeiterbetreuung  Mitarbeit im Einkauf, insbesondere bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen Planung und Organisation von internen und externen Terminen und Meetings Bearbeitung und Verwaltung von Geschäftsdokumenten und -korrespondenz Mitwirkung bei der Erstellung von Auswertungen und Berichten für verschiedene Abteilungen Einsatz in verschiedenen Verwaltungsbereichen, um einen umfassenden Einblick in die Abläufe des Unternehmens zu gewinnen Kennenlernen und Anwenden von relevanten Softwarelösungen im Personal- und Einkaufsbereich Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten   Was Du mitbringst Du hast einen guten Realschulabschluss, Fachabitur oder Abitur – je nachdem, wo du deine Stärken siehst Sicheres Deutsch in Wort und Schrift, egal ob für E-Mails, Teams-Chats oder bei Telefonaten, ist für dich selbstverständlich Excel und Word sind dir vertraut, und du nutzt digitale Tools routiniert, um effizient zu arbeiten Du bist kommunikativ und hast Spaß daran, mit Kollegi*nnen und Kund*innen in Kontakt zu treten Eigene Ideen einbringen? Klar, du möchtest Dinge voranbringen und kreative Lösungsansätze teilen Zuverlässigkeit ist für dich selbstverständlich – du hältst Deadlines ein und kannst Verantwortung übernehmen Du bist motiviert und hast den Drive, Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln
  Was Du erwarten kannst Fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung in einem renommierten Forschungsinstitut Modernes Arbeitsumfeld mit flexiblen Strukturen und digitalen Tools, die deinen Arbeitsalltag erleichtern Gute Work-Life-Balance, mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, auch mal remote zu arbeiten Teamarbeit und Zusammenhalt – bei uns wirst du Teil eines dynamischen, jungen Teams, das sich gegenseitig unterstützt Individuelle Weiterentwicklung durch Schulungen und Workshops, um deine Fähigkeiten stetig auszubauen Eigene Projekte – du bekommst die Chance, Verantwortung zu übernehmen und eigene Aufgaben von Anfang an zu managen Feedback und Wertschätzung – deine Ideen und Beiträge werden ernst genommen und gefördert
  Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, bei guten Leistungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!    Fragen zu dieser Position beantwortet Dir gerne:

Frau Nadine Lewis
nadine.lewis@iml.fraunhofer.de 

Frau Louisa Gross 
louisa.gross@iml.fraunhofer.de
Bitte bewerbe dich ausschließlich online über das von uns auf dieser Seite zur Verfügung gestellte Bewerbungsformular und lade dabei alle notwendigen Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung hoch, einschließlich eines Anschreibens, deines Lebenslaufs, der letzten beiden Schulzeugnisse sowie relevanter Praktikumsbescheinigungen.   Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML  www.iml.fraunhofer.de

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Planersocietät Frehn Steinberg Partner GmbH
Ausbildung - Kfm/Kffr für Büromanagement

Planersocietät Frehn Steinberg Partner GmbH | Dortmund

Unser Themenschwerpunkt ist der Verkehr von morgen. Dazu beraten wir in einem jungen Team bestehend aus über 80 Mitarbeitenden Städte und Gemeinden zu den Themen nachhaltige Mobilität, Stadtgestaltung und moderne Infrastruktur. Mit Blick auf das ehemalige Hochofenwerk Phoenix-West in Dortmund gestalten wir seit über 30 Jahren die Mobilität der Zukunft.
Wir suchen zum 01.08.2025 eine/-n Auszubildende (m/w/d) als Kaufmann/ Kauffrau für BüromanagementMögliche Schwerpunkte: Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Personalwirtschaft, Assistenz und Sekreteriat, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Du bist ein Planungs- und Organisationstalent? Deutsch und Mathematik machen dir Spaß? Du gehst gerne auf Menschen zu und fühlst dich im Team wohl? Das Thema Nachhaltigkeit ist dir auch privat wichtig?Dann lerne die Planersocietät als Ausbildungsbetrieb kennen!
Bei uns erwartet dich: » Ein moderner Ausbildungsplatz in einem jungen, familiären Team» Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben» Zuzahlung zum JobTicket und andere Extras» 30 Tage Urlaub» Schulungen, Team- und Firmenevents und vieles mehr!» Langfristige Perspektive: Übernahme nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss möglich!
Hast du Lust deine Zukunft mit uns zu gestalten?Dann sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte an Pia Melzer bis zum 15.01.2025 per E-Mail an jobs@planersocietaet.de oder bewirb dich online auf unserer Karriereseite.

Datenschutzbestimmungen der Planersocietät: https://planersocietaet.de/datenschutz/. Mit der Einsendung von Bewerbungsunterlagen stimmst du der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch die Planersocietät zu. Deine Daten werden von uns i.d.R. 6 Monate nach Abschluss des Verfahrens gelöscht (s.§ 26 BDSG; s. Art.6 Abs. 1 lit. a), b), f) DS-GVO). Du hast im Rahmen der DS-GVO verschiedene Rechte bzgl. der von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten (s. Kap. 3, Art. 12 - 23 DS-GVO).

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